Wir haben ein Haus und noch einen Kredit , seit Monaten suche ich eine Wohnung da er nicht ausziehen will . Nur mit 4 kindern und Hund was zu finden ist schwer ..zumal wenn man ehrlich ist und sagt das ein Kind eine Behinderung hat , bekommt man nicht mal die chance zur Besichtigung .. Zuhause ist es kaum noch zu ertragen alle sehr angespannt , die Kinder und ich ...da von Anfang an alles auf mir lastet ( Kinder, Haushalt , Tiere , Garten , Theraphien , Ärzte , Papierkram ,Schule usw) ich versuchte alles um zusetzen was mir vorgeschlagen wurde , habe mir Hilfe gesucht aber wenig geschultes Personal und ich drehe mich im Kreis ....da wir am Land leben brauch ich täglich ein Auto um die Kinder zu Schule, Theraphien , Vereine zu bringen ...es gibt leider keine Betreuung in der Förderschule meines Sohnes also hab ich täglich nur 3/4 std für Haushalt , Eltern ( putze da noch ) und co ...dadurch bin ich auch nicht erwerbsfähig ... mein Nochmann ist erwerbsgemindert geht für 4 std noch in die Förderstätte ...er sieht besonders bei dem großen rot ......Die Anwältin hat mir wenig Mut gemacht das uns überhaupt was zusteht nach der Trennung / Scheidung Unterhalt und Co und das alleinge Sorgerecht wäre auch nicht so einfach zu bekommen ....stimmt das ?
Hallo Muttervon4,
gut, dass Sie sich beraten lassen wollen.
Das kann Ihnen helfen, Klarheit über Ihre Situation zu gewinnen und Unterstützung zu finden, um mit den Herausforderungen umzugehen.
Vergessen Sie bei allem nicht, zwischendurch auch gut für sich selbst zu sorgen und Ihre Bedürfnisse im Blick zu behalten, um weiter stark für Ihre Kinder sein zu können.
Das wollte ich ergänzend zu meinen Kolleg*innen Ihnen noch mit auf den Weg geben.
Viele Grüße sendet Ihnen
bke-Fritzi-Falk
Was ich vielleicht dazu sagen muss , er ist erwerbsgemindert und seit er krank ist , es immer mehr geworden ....Er akzeptiert weder seine Krankheit ...noch will er was ändern ...Am Anfang bin ich mit ihr von Arzr zu Arzt hab getan und gemacht ...Aber es hat mich selber fertig gemacht zu sehen das er nicht will und nix ändern will .....zum anderen Akzepitiert er die Behinderung von unsern großen nicht , die geraten täglich aneinander .... wenn er von seinen täglichrn 3/4 std zurück kommt von seiner " Arbeit " ist für ihn der Tag gelaufen er geht in sein Zimmer und schläft oder blockiert stunden das Bad ....und für mich geht es ja erst richtig los ...alle von den Schulen holen , Ags , Vereine , Hausaufgaben , Theraphien und viel mehr kodienieren .....wir leben an ein ander vorbei und ich kann und möchte das nicht mehr ....ja ich hab verdammte Angst finanzell Alles zu verlieren und noch mehr den Gürtel enger zu schnallen ...ich möchte aber für meine Kinder stark sein und sie wollen es so auch nicht mehr
Naja um das Gesundheitliche , Schulische und alle Anderen Belange habe ich mich bis lang auch allein gekümmert ...er musste halt unterschreiben da die Schule usw andere Institute Unterschriften von beiden immer wollten .... Alle Feierlichkeiten oder andere Veranstaltungen oder all gemein Ausflüge / urlaube mache ich auch allein ....es kommt nix von ihm und wenn dann sind es vorwürfe oder gleich wütend und genervt von allem ....leider kann ich nicht mit ihm reden da er sehr schnell laut wird und sagt es reicht will nix mehr hören ....wenn es ihm nicht passt ...hat er mir auch schon die konto vollmacht entzogen usw .... wenn andere dabei sind kann er sich super verstellen ... ja wenn ich alle Unterlagen zusammen hab , mach ich einen Termin zur Beratung....
Hallo Muttervon4,
es ist wirklich keine leichte Situation, die Sie gerade bewätigen müssen. Ich würde Ihnen gerne meine Übergungen dazu zur Verfügung stellen:
Es sind wichtige Entscheidungen zu treffen. Wäre es denn möglich, dass Sie, bei aller Anspannung, eine gemeinsame Elternberatung machen? Bei einer Erziehungsberatungsstelle, beim Jugendamt, bei einer Mediation? Die Situation ist so anstrengend, dass es klug wäre, sich Unterstützung vomn Außen zu holen (was Sie ja auch schon machen). Bei einer gemeinsamen Beratung könnte auch darüber gesprochen werden, wer im Haus für welche Zeit mit welchen Menschen bleibt. Das muss ja keine Lössung für immer sein. Aber vielleicht eine für das Trennungsjahr?
Was Unterhalt angeht: Gut, dass Sie eine Anwältin haben. Ehegattenunterhalt, Kindersunterhalt, Kosten für das Haus, Nutzungsausfall, sollte jemand ausziehen und noch einiges mehr müssen angeschaut und gegeneinander aufgewogen werden. Das kann sehr kompliziert werden. Dafür sind Anwälte u.a. da. Auch das Jugendamt könnte Ihnen zumindest den Kinderunterhalt ausrechenen. Auch da können Eltern gemeinsam hingehen.
Das alleinige Sorgerecht: Wafür würden Sie das brauchen? Da wo die Kinder sind, werden die Entscheidungen für das alltägliche Leben getroffen. Das sind die allermeisten Entscheidungen. Gemeinsam müssten Eltern z.B. entscheiden: Wo haben die Kinder den Lebensmittelpunkt? Ummeldung beim Einwohnermeldeamt. Wichtige Operationen. Schul- oder Kitawechsel, Bankkonto, Urlaubsreisen per Flugzeug. Soclhe Dinge. Sehr wichtig, aber verglichen mit den alltäglichen Dingen sehr viel seltener. Gegen den Willen eines Elternteils ändert das Familiengericht das Sorgerecht nur, wenn ein gemeinsames Sorgerecht den Kindern schaden würde, durch eine Kindeswohlgefährdung. Vielleicht wäre das Sorgerecht ein Aspekt, den Sie derzeit nicht auch noch angehen müssen?
Ich schicke Ihnen viele Grüße,
bke-Stephan-Bäcker
Hallo Muttervon4,
als Moderatorin heiße ich sie herzlich hier im Forum willkommen. Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider kenne ich mich persönlich bei so anwaltlichen Fragen nicht aus und wage es nicht, eine Prognose zu geben. Aber vielleicht gibt es hier Eltern, die aus Erfahrungen berichten können - ich drücke Ihnen die Daumen.
Haben Sie denn schon die Möglichkeit einer Beratung in einer Familienberatungsstelle oder beim Jugendamt genutzt, um auch ggf. mit dem Vater der Kinder in ein konstruktives Gespräch zu kommen? Das würde mir zumindest adhoc einfallen, um Bewegung in Ihr System zu bekommen.
So vielleicht erstmal auf die Schnelle - und wünsche Ihnen hier noch weitere Antworten :)
Viele Grüße
bke-Betty Vlok